Zum Inhalt springen
Home » Qualität in der Praxis

Qualität in der Praxis

Der Begriff Qualitätsmanagement

lässt viel Aufwand vermuten, den man dafür betreiben muss. Ja, man kann da schnell viel Zeit investieren, die nicht wirklich zur Qualitätssteigerung beiträgt. Daher muss man sehr wohl überlegen, wie man das Thema möglichst effizient angeht, um mit wenig Einsatz von Zeit und Ressourcen den größtmöglichen Effekt erzielt.
Wenn dieses Ziel erreicht ist, bringt das auch in aller Regel eine Zeitersparnis mit sich. Diese kann man jetzt für die nächsten Schritte einsetzen, denn QM betrachtet viele Aspekte, die alle ineinander greifen.
Eines muss man sich bewusst sein- QM endet nicht mit dem einmaligen Erstellen eines QM-Handbuchs, sondern es ist ein fortwährender Prozess, der in die Arbeitsabläufe integriert sein muss.

Wie gestaltet man „Qualität“ praxisnah?

Für eine praxisnahe Gestaltung des Qualitätsmanagements gilt es kein allgemeingültiges Rezept, sondern da spielen viele Faktoren eine Rolle. Hier sind nur kurz einige genannt:

 

Gerne bespreche ich mit Ihnen die Möglichkeiten für Ihre Praxis.


Sprechen Sie mich gerne an!

DSGVO Cookie Consent mit Real Cookie Banner